13. + 14.11.2021
Civilisation
von / by Jaz Woodcock-Stewart
in Zusammenarbeit mit / in collaboration with Morgann Runacre-Temple
Englisch mit deutschen Übertiteln / English with german surtitles
in Zusammenarbeit mit / in collaboration with Morgann Runacre-Temple
Englisch mit deutschen Übertiteln / English with german surtitles
FOTO Alex Brenner
Handlung
Großbritannien / United Kingdom
Man kann sagen, CIVILISATION beginnt mit einem Fön, als ganz normaler Tag im Leben einer jungen Frau. Scheinbar, denn ihr Leben ist gerade aus dem Ruder gelaufen. Man kann sagen, CIVILISATION „ist viele Dinge gleichzeitig: Theater, Tanz, Performancekunst, erhellend und rätselhaft, ausgelassen und herzzerreißend“ wie es der Theaterkritiker Liam Rees 2019 nach der Uraufführung in Edinburgh tat. Das beschreibt eine Inszenierung, die unmerklich etwas erfahrbar macht, für das es erst einmal keine Worte gibt.
CIVILISATION spannt den Bogen schrittweise und ist geduldig genug, damit sich das, was es hier zu verstehen gibt, langsam im Betrachter ereignen kann – so verwirrend oder so fundamental, wie man es lässt, so warm und so rückhaltlos, wie es geht. Verblüffend ist dabei die theatrale Form, mit der Regisseurin Jaz Woodcock-Stewart und ihre künstlerischen Mitstreiter*innen das Publikum mit auf die Reise nehmen. Während Sophie Steer einen Monolog nahezu ohne Worte spielt, öffnen die drei Tänzer*innen ein Paralleluniversum, durch das sich Gefühle einen Weg bahnen. Und diese Dramaturgie ist so zwingend, poetisch, direkt und erlebbar, dass sie ein gewaltiges Echo erzeugt.
Jaz Woodcock-Stewart hat in London Schauspiel und Regie studiert, ihre eigene Gruppe gegründet, als Regieassistentin gearbeitet, Stücke geschrieben und Projekte mit Schauspiel- und Tanzstudierenden inszeniert. CIVILISATION ist ihre dritte eigenständige Stückentwicklung und Regiearbeit, bei der sie erstmals Schauspiel und Tanz zusammenbringt.
Man kann sagen, CIVILISATION beginnt mit einem Fön, als ganz normaler Tag im Leben einer jungen Frau. Scheinbar, denn ihr Leben ist gerade aus dem Ruder gelaufen. Man kann sagen, CIVILISATION „ist viele Dinge gleichzeitig: Theater, Tanz, Performancekunst, erhellend und rätselhaft, ausgelassen und herzzerreißend“ wie es der Theaterkritiker Liam Rees 2019 nach der Uraufführung in Edinburgh tat. Das beschreibt eine Inszenierung, die unmerklich etwas erfahrbar macht, für das es erst einmal keine Worte gibt.
CIVILISATION spannt den Bogen schrittweise und ist geduldig genug, damit sich das, was es hier zu verstehen gibt, langsam im Betrachter ereignen kann – so verwirrend oder so fundamental, wie man es lässt, so warm und so rückhaltlos, wie es geht. Verblüffend ist dabei die theatrale Form, mit der Regisseurin Jaz Woodcock-Stewart und ihre künstlerischen Mitstreiter*innen das Publikum mit auf die Reise nehmen. Während Sophie Steer einen Monolog nahezu ohne Worte spielt, öffnen die drei Tänzer*innen ein Paralleluniversum, durch das sich Gefühle einen Weg bahnen. Und diese Dramaturgie ist so zwingend, poetisch, direkt und erlebbar, dass sie ein gewaltiges Echo erzeugt.
Jaz Woodcock-Stewart hat in London Schauspiel und Regie studiert, ihre eigene Gruppe gegründet, als Regieassistentin gearbeitet, Stücke geschrieben und Projekte mit Schauspiel- und Tanzstudierenden inszeniert. CIVILISATION ist ihre dritte eigenständige Stückentwicklung und Regiearbeit, bei der sie erstmals Schauspiel und Tanz zusammenbringt.
Stückdauer / Duration: ca. 80 Min.
keine Pause / no intermission
keine Pause / no intermission
Besetzung
Stück & Regie / Script & Direction
Jaz Woodcock-Stewart
Choreografie / Choreography
Morgann Runacre-Temple & Ensemble
Produktion / Production
Antler
Bühne & Kostüm / Stage Design & Costume Design
Charlotte Espiner
Licht Design / Light Design
Alex Fernandes
Produktionsassistenz / Produktion Assosicate
Eve Allin
Technische Leitung / Technical Stage Manager
Fergus Waldron
Abendspielleitung / Assistent Stage Manager
Bryony Byrne
Produktionsvideo / Produktion Video
Richard Perryman
Mit / With
Imogen Alvares, Sophie Steer, Stefania Pinato, Brannon Yau, Seda Yildiz
English
You could say, CIVILISATION begins with a hairdryer, with a completely normal day in the life of a young woman. Or so it seems, because her life has just gone pretty far off course. You could say, CIVILISATION “is many things at the same time: theatre, dance, performance art, illuminating and mysterious, hilarious and heart-breaking” as theatre critic Liam Rees wrote in 2019 after the premiere in Edinburgh. This describes a production that imperceptibly makes something tangible for which there are first of all no words to describe.
CIVILISATION draws the narrative arc step by step and is patient enough to allow what is to be understood here slowly occur in the audience – as confusing or as fundamental as you allow it to be, as warm and as full-on as possible. At the same time, the theatrical form with which director Jaz Woodcock-Stewart and her artistic colleagues take the audience on the journey with them is quite astounding. While Sophie Steer performs a monologue almost without any words, the three dancers open up a parallel universe, through which feelings steer their course. And this dramaturgy is so compelling, poetic, direct and tangible that it leaves a powerful echo behind.
Jaz Woodcock-Stewart studied acting and directing in London, founded her own theatre group, worked as an assistant director, wrote plays and has staged projects with acting and dance students. CIVILISATION is her third self-developed play and directorial work, in which she brings acting and dance together for the first time.
CIVILISATION draws the narrative arc step by step and is patient enough to allow what is to be understood here slowly occur in the audience – as confusing or as fundamental as you allow it to be, as warm and as full-on as possible. At the same time, the theatrical form with which director Jaz Woodcock-Stewart and her artistic colleagues take the audience on the journey with them is quite astounding. While Sophie Steer performs a monologue almost without any words, the three dancers open up a parallel universe, through which feelings steer their course. And this dramaturgy is so compelling, poetic, direct and tangible that it leaves a powerful echo behind.
Jaz Woodcock-Stewart studied acting and directing in London, founded her own theatre group, worked as an assistant director, wrote plays and has staged projects with acting and dance students. CIVILISATION is her third self-developed play and directorial work, in which she brings acting and dance together for the first time.
Partner
In Zusammenarbeit mit Lise Smith, Claire Gaydon, Laura Lorenzi, Fern Grimbley, Jack Anderson, Chihiro Kawasaki, Gabriella Schmidt, Amy Drew and Riley Wolf Mit der Unterstützung von New Diorama Theatre, Battersea Arts Centre, HOME Manchester, Arts Council England Erstproduziert für First Drafts at the Yard Theatre / Underbelly, Edinburgh Fringe, 2019
In Co-Operation with Lise Smith, Claire Gaydon, Laura Lorenzi, Fern Grimbley, Jack Anderson, Chihiro Kawasaki, Gabriella Schmidt, Amy Drew and Riley Wolf Supported by New Diorama Theatre, Battersea Arts Centre, HOME Manchester, Arts Council England Produced for First Drafts at the Yard Theatre / Underbelly, Edinburgh Fringe, 2019
In Co-Operation with Lise Smith, Claire Gaydon, Laura Lorenzi, Fern Grimbley, Jack Anderson, Chihiro Kawasaki, Gabriella Schmidt, Amy Drew and Riley Wolf Supported by New Diorama Theatre, Battersea Arts Centre, HOME Manchester, Arts Council England Produced for First Drafts at the Yard Theatre / Underbelly, Edinburgh Fringe, 2019