Gary Hurst

Gary Hurst wurde in Südafrika geboren und studierte Bildende Kunst an der University of Northumbria GB und anschließend am Piet Zwart Institute in Rotterdam, Niederlande. Seit 1997 arbeitet er freiberuflich und macht Zeichnungen, Videos, Installationen, Live-Videoperformances und Videos für Tanz und Theater. 2017 gestaltete er sieben Videos für die Ausstellung DAS KAPITAL im Museum der Arbeit in Hamburg und 2014 drei Videoinstallationen für MIGRATION & DIVERSITÄT IN DEUTSCHLAND im Deutschen Hygiene-Museum, Dresden. Seine Zeichnungen und Videoinstallationen wurden in Museen und Galerien in Deutschland, Frankreich, England, den Niederlanden, der Türkei und den USA gezeigt. Für seine Arbeit an der Videoserie „CAtArINa’s Dictionary“ wurde er vom Kollektiv Mécènes du Sud Aix-Marseille und dem Centre national du cinéma et de l’image animée ausgezeichnet. Seine Zusammenarbeit mit Nora Bussenius begann 2012 mit RHEINPROMENADE von Karl Otto Mühl am Schauspiel Köln und umfasste bisher Goethes IPHIGENIE AUF TAURIS am Theater an der Parkaue Berlin, die Oper DAS TAGEBUCH DER ANNE FRANK an der Staatsoper Augsburg (Einladung zu den 39. Bayerischen Theatertagen in Ingolstadt 2024), IN EINEM TIEFEN DUNKLEN WALD an den Städtischen Bühnen Osnabrück, DIE SCHNEEKÖNIGIN von Hans Christian Andersen am Staatsschauspiel Dresden und 2025 COSÌ FAN TUTTE von Wolfgang Amadeus Mozart an der Staatsoper Augsburg.

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