Alle unsere Angebote sind in Verbindung mit einem Theaterbesuch kostenfrei und können in der Schule oder im Theater stattfinden.
Einstimmung auf Inhalt und Ästhetik.
Bevor Schulklassen oder Kurse eine Vorstellung besuchen, ermöglichen wir Denk- und Spielräume, in denen wir mit den Schüler*innen Themen des Stückes aufgreifen und Zugänge zu theaterspezifischen Techniken und Gestaltungsmitteln der Inszenierung schaffen. In Auseinandersetzung mit der Lesart des Stücks, dem ästhetischen Konzept oder den Spielweisen der jeweiligen Produktion stellen wir Verknüpfungen zwischen der Lebenswelt junger Menschen und der Aufführung her.
Angebot für alle Schularten. Dauer: max. 90 min.
Bevor Schulklassen oder Kurse eine Vorstellung besuchen, ermöglichen wir Denk- und Spielräume, in denen wir mit den Schüler*innen Themen des Stückes aufgreifen und Zugänge zu theaterspezifischen Techniken und Gestaltungsmitteln der Inszenierung schaffen. In Auseinandersetzung mit der Lesart des Stücks, dem ästhetischen Konzept oder den Spielweisen der jeweiligen Produktion stellen wir Verknüpfungen zwischen der Lebenswelt junger Menschen und der Aufführung her.
Angebot für alle Schularten. Dauer: max. 90 min.
Individuelle Eindrücke gemeinsam besprechen.
Nach dem Theaterbesuch stehen die individuellen Eindrücke unseres Publikums im Mittelpunkt. Mit geeigneten Feedback-Methoden bringen wir die Schüler*innen untereinander und mit uns ins Gespräch, werfen Fragen auf und tauschen Ideen und Gedanken rund um die Inszenierung aus. In der Begegnung mit Theaterschaffenden entsteht ein angeregter, konstruktiv-kritischer Dialog mit spielpraktischen Momenten.
Angebot für alle Schularten. Dauer: max. 90 min.
Nach dem Theaterbesuch stehen die individuellen Eindrücke unseres Publikums im Mittelpunkt. Mit geeigneten Feedback-Methoden bringen wir die Schüler*innen untereinander und mit uns ins Gespräch, werfen Fragen auf und tauschen Ideen und Gedanken rund um die Inszenierung aus. In der Begegnung mit Theaterschaffenden entsteht ein angeregter, konstruktiv-kritischer Dialog mit spielpraktischen Momenten.
Angebot für alle Schularten. Dauer: max. 90 min.
Wir laden interessierte Klassen oder Kurse dazu ein, den Prozess der Entstehung einer Inszenierung zu begleiten.
Premierenklassen besuchen eine Probe, die sie mit Dramaturg*innen und Theaterpädagog*innen auswerten. Höhepunkt des Formats ist der Besuch der Premiere. Wir freuen uns auf einen regen Gedankenaustausch im Rahmen eines abschließenden Workshops in der Schule.
Für folgende Inszenierungen bieten wir das Format an: DROGE FAUST (ab Klassenstufe 8), NATHAN DER WEISE (ab Klassenstufe 9), DAS WINTERMÄRCHEN (ab Klassenstufe 10), IM SPIEGELSAAL (ab Klassenstufe 9), CYRANO DE BERGERAC (ab Klassenstufe 9), DER KOMET (ab Klassenstufe 10), DIE RATTEN (ab Klassenstufe 10), JANE EYRE (ab Klassenstufe 10), BAUERN, BOMBEN UND BONZEN (ab Klassenstufe 10), PRIMA FACIE (ab Klassenstufe 10).
Premierenklassen besuchen eine Probe, die sie mit Dramaturg*innen und Theaterpädagog*innen auswerten. Höhepunkt des Formats ist der Besuch der Premiere. Wir freuen uns auf einen regen Gedankenaustausch im Rahmen eines abschließenden Workshops in der Schule.
Für folgende Inszenierungen bieten wir das Format an: DROGE FAUST (ab Klassenstufe 8), NATHAN DER WEISE (ab Klassenstufe 9), DAS WINTERMÄRCHEN (ab Klassenstufe 10), IM SPIEGELSAAL (ab Klassenstufe 9), CYRANO DE BERGERAC (ab Klassenstufe 9), DER KOMET (ab Klassenstufe 10), DIE RATTEN (ab Klassenstufe 10), JANE EYRE (ab Klassenstufe 10), BAUERN, BOMBEN UND BONZEN (ab Klassenstufe 10), PRIMA FACIE (ab Klassenstufe 10).
Unsere Dramaturg*innen stimmen das Publikum auf den Besuch der Inszenierung ein.
Sie geben Einblicke in die Themen der Stücke und ihre Bearbeitung durch das jeweilige künstlerische Team. Sie fokussieren Fragen und Aspekte, die konzeptionell vordergründig waren, und informieren über Autor*innen, Regisseur*innen und Spielensemble.
Termine entnehmen Sie bitte dem aktuellen Monatsspielplan oder unserem Newsletter.
Sie geben Einblicke in die Themen der Stücke und ihre Bearbeitung durch das jeweilige künstlerische Team. Sie fokussieren Fragen und Aspekte, die konzeptionell vordergründig waren, und informieren über Autor*innen, Regisseur*innen und Spielensemble.
Termine entnehmen Sie bitte dem aktuellen Monatsspielplan oder unserem Newsletter.
Nach einer Aufführung laden Schauspieler*innen und Dramaturg*innen zum Austausch ein.
Hier geht es um Fragen, Eindrücke und konstruktive Kritik des Publikums sowie um einen Dialog zwischen Zuschauer*innen und dem künstlerischen Team.
Termine entnehmen Sie bitte dem aktuellen Monatsspielplan oder unserem Newsletter.
Hier geht es um Fragen, Eindrücke und konstruktive Kritik des Publikums sowie um einen Dialog zwischen Zuschauer*innen und dem künstlerischen Team.
Termine entnehmen Sie bitte dem aktuellen Monatsspielplan oder unserem Newsletter.
Theaterführungen für alle Altersklassen.
Für Kita und Grundschule
Im Theater ist was los! Die Theaterraupe war wieder unterwegs und hat sich durch Textbücher gefressen, Bilder in der Galerie durcheinandergebracht und die Kulissen verschoben. Aber was sind überhaupt Kulissen, wie kommen die Schauspieler*innen zu ihren Kostümen, und warum hat die große Bühne einen eigenen Turm? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir in der Theaterführung auf den Grund. Auf den Spuren der Theaterraupe erforschen wir das Theater vom Keller bis zum Dach.
Für Schulgruppen und Kurse
Wir führen hinter die Kulissen des Schauspielhauses, stellen das Gebäude, seine Geschichte, die architektonischen und technischen Besonderheiten sowie Theaterberufe und Arbeitsabläufe in einem Repertoiretheater vor und öffnen Türen, die für das Publikum normalerweise verschlossen bleiben.
Kosten: 2,00 Euro pro Person / Termine: wochentags 8.30 Uhr oder 14.30 Uhr
Dauer: 90 bis 120 min.
Für Kita und Grundschule
Im Theater ist was los! Die Theaterraupe war wieder unterwegs und hat sich durch Textbücher gefressen, Bilder in der Galerie durcheinandergebracht und die Kulissen verschoben. Aber was sind überhaupt Kulissen, wie kommen die Schauspieler*innen zu ihren Kostümen, und warum hat die große Bühne einen eigenen Turm? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir in der Theaterführung auf den Grund. Auf den Spuren der Theaterraupe erforschen wir das Theater vom Keller bis zum Dach.
Für Schulgruppen und Kurse
Wir führen hinter die Kulissen des Schauspielhauses, stellen das Gebäude, seine Geschichte, die architektonischen und technischen Besonderheiten sowie Theaterberufe und Arbeitsabläufe in einem Repertoiretheater vor und öffnen Türen, die für das Publikum normalerweise verschlossen bleiben.
Kosten: 2,00 Euro pro Person / Termine: wochentags 8.30 Uhr oder 14.30 Uhr
Dauer: 90 bis 120 min.
Vielfältiges Workshopangebot für Schulklassen und Gruppen.
Theater spielen
Stimm- und Sprachtraining, Impro-Theater, Rollenarbeit | Klassenstufe 2 bis 13
Es gibt viele Orte, an denen Theater gespielt wird, zum Beispiel in der Schule oder im Kindergarten. Der Workshop vermittelt in einfachen Übungen, was für das gemeinsame Theaterspielen wichtig ist und wie man es gut einsetzen kann. Wir bringen Mimik und Gestik ins Spiel, lassen die Stimmbänder vibrieren und lernen Tricks, damit das Publikum bei der Aufführung kein Wort verpasst.
Bewegungsimpulse für den Unterricht
Bewegungsspiele für den Unterricht, Gruppenspiele, Gruppendynamik, Präsenz| Klassenstufe 2 bis 13
Auf der Theaterbühne sind die Bewegungen der Spielenden essenzieller Bestandteil, um Rollen und Handlungen erfahrbar zu machen. Dieses Workshopangebot gibt Impulse für eine aktive Unterrichtsgestaltung auf Grundlage von Bewegungsspielen und Präsenzübungen und regt zum gemeinsamen (Theater-)Spielen und aktiven Miteinander in Schul- und Projektgruppen an.
Theater – Das erste Mal
Theatergeschichte, Dramatik, Theaterknigge | Klassenstufe: 6 bis 13
Das erste Mal ist immer aufregend, alles ist neu, und meistens hat man keine Ahnung, was einen erwartet. In diesem Workshop verbinden wir europäische Theatergeschichte mit dem heutigen Theater. Denn seit der Antike hat sich einiges geändert, und wenn man einen Blick in die Historie wirft, versteht man auch, warum. Aber wieso darf man im Theater nicht essen, wieso muss ich das Handy stumm schalten und mich gleich mit? Wir gehen spielerisch klassische Stationen eines Theaterbesuchs durch und üben uns in der Meisterung derselben.
Theaterberufe von A bis Z
Berufsorientierung, Abläufe am Theater | Klassenstufe: 8 bis 13
In einem Theaterbetrieb arbeiten viele Menschen in den unterschiedlichsten Berufen, und einige davon bilden die Sächsischen Staatstheater auch selbst aus. Neben Berufen, wie Schauspiel, Beleuchtung, Ton, Kostüm- und Bühnenbild, die dem Publikum während einer Vorstellung sofort ins Auge fallen, informieren wir in diesem Workshop über Berufsgruppen, die man als Zuschauer*in selten in Aktion erlebt: Schlosser*in, Tischler*in, Schuhmacher*in, Maßschneider*in und viele mehr. Der Workshop vermittelt einen Überblick über bekannte und weniger bekannte Berufsfelder, die jeweiligen Einstiegsmöglichkeiten und Bewerbungsverfahren.
Sprechen auf der Bühne
Stimm- und Sprechtraining, Bewerbungstraining | Klassenstufe: 8 bis 13
Auch sprechen will gelernt sein. Egal, ob Vortrag, Prüfung oder Festtagsrede – den Menschen, die gut sprechen können, hört man gerne zu. Die Mittel des Theaters sind Dabei hilfreich und trainieren Auftrittskompetenz, Präsenz und freie Rede. Hilft auch gegen Lampenfieber.
Ich bin eine Performance
digitale und analoge Selbstdarstellung, selbstbestimmtes Handeln, Performancekunst | Klassenstufe: 9 bis 13
Performance fördert die körperliche und emotionale Selbstbestimmung, unterstützt die eigenständige Themenfindung und weckt Lust, sich mit anderen in Beziehung zu setzen. Der Workshop beleuchtet die Anfänge des performativen Theaters und leitet die Teilnehmenden zur eigenen Performance an.
Wie wir kommunizieren
verbale und nonverbale Kommunikationsformen, 4-Ohren-Prinzip, gewaltfreie Kommunikation | Klassenstufe: 8 bis 13
Wie man Wald hineinruft, so schallt es hinaus? Kommunikation als Basis des miteinander Agierens birgt viele Hürden und Missverständnisse. Dieser Workshop widmet sich verbalen und nonverbalen Kommunikationsformen zum grundlegenden Verstehen und Verstandenwerden.
Texte schreiben
Kreatives Schreiben| Klassenstufe: 8 bis 13
Wer spricht, hat Licht, doch was spricht man eigentlich? Der Angst vor der leeren Seite begegnet der Workshop mit Schreib- und Erzählübungen, welche die detaillierte Wahrnehmung, Spontanität sowie Gruppenarbeit fördern. So entstehen Texte aus dem Nichts, die fast bühnenreif sind.
Theaterkonzepte spielend verstehen
aristotelische Dramentheorie von der Antike bis heute | Klassenstufe: 8 bis 13
Warum braucht der Text auf der Bühne ein Konzept? Um dieser Frage nachzugehen, werfen wir einen Blick in das antike Griechenland, in dem der Philosoph und Universalgelehrte Aristoteles die wohl bekannteste Dramentheorie entwickelte.
Was für ein Drama
Dramentheorie, episches Theater, absurdes Theater, Dokumentartheater, Dürrenmatts Komödientheorie | Klassenstufe: 11 bis 13
In diesem Workshop stehen Theaterkonzepte und das Theater als Zeichensystem im Fokus. Wir untersuchen mit den Teilnehmer*innen ausgewählte Konzepte spielerisch und reflektieren exemplarische Spielszenen unter dramentheoretischen Aspekten. Die Erkenntnisse übertragen wir auf Inszenierungen des Staatsschauspiels Dresden, welche die Schüler*innen gesehen haben.
Ferienworkshops
In den Winter- und Herbstferien bietet das Staatsschauspiel Dresden einen dreitägigen Ferienworkshop für Schüler*innen zwischen 14 und 18 Jahren an. In dem Workshop Lernen die Teilnehmenden performative Inszenierungsformen kennen, die sie direkt bei der eigenen szenischen Arbeit anwenden können. Ziel ist es, in drei Tagen eine kurze Werkschau zu erarbeiten und diese am letzten Tag als Präsentation vorzuführen.
Termine Herbstferien 2024: 09.10. – 11.10.2024, 10.00 – 16.00 Uhr
Termine Winterferien 2025: 19.02. – 21.02.2025, 10.00 – 16.00 Uhr
Leitung: Mathias Müller
Anmeldung: theaterpaedagogik@staatsschauspiel-dresden.de (Betreff: Ferien)
Theater spielen
Stimm- und Sprachtraining, Impro-Theater, Rollenarbeit | Klassenstufe 2 bis 13
Es gibt viele Orte, an denen Theater gespielt wird, zum Beispiel in der Schule oder im Kindergarten. Der Workshop vermittelt in einfachen Übungen, was für das gemeinsame Theaterspielen wichtig ist und wie man es gut einsetzen kann. Wir bringen Mimik und Gestik ins Spiel, lassen die Stimmbänder vibrieren und lernen Tricks, damit das Publikum bei der Aufführung kein Wort verpasst.
Bewegungsimpulse für den Unterricht
Bewegungsspiele für den Unterricht, Gruppenspiele, Gruppendynamik, Präsenz| Klassenstufe 2 bis 13
Auf der Theaterbühne sind die Bewegungen der Spielenden essenzieller Bestandteil, um Rollen und Handlungen erfahrbar zu machen. Dieses Workshopangebot gibt Impulse für eine aktive Unterrichtsgestaltung auf Grundlage von Bewegungsspielen und Präsenzübungen und regt zum gemeinsamen (Theater-)Spielen und aktiven Miteinander in Schul- und Projektgruppen an.
Theater – Das erste Mal
Theatergeschichte, Dramatik, Theaterknigge | Klassenstufe: 6 bis 13
Das erste Mal ist immer aufregend, alles ist neu, und meistens hat man keine Ahnung, was einen erwartet. In diesem Workshop verbinden wir europäische Theatergeschichte mit dem heutigen Theater. Denn seit der Antike hat sich einiges geändert, und wenn man einen Blick in die Historie wirft, versteht man auch, warum. Aber wieso darf man im Theater nicht essen, wieso muss ich das Handy stumm schalten und mich gleich mit? Wir gehen spielerisch klassische Stationen eines Theaterbesuchs durch und üben uns in der Meisterung derselben.
Theaterberufe von A bis Z
Berufsorientierung, Abläufe am Theater | Klassenstufe: 8 bis 13
In einem Theaterbetrieb arbeiten viele Menschen in den unterschiedlichsten Berufen, und einige davon bilden die Sächsischen Staatstheater auch selbst aus. Neben Berufen, wie Schauspiel, Beleuchtung, Ton, Kostüm- und Bühnenbild, die dem Publikum während einer Vorstellung sofort ins Auge fallen, informieren wir in diesem Workshop über Berufsgruppen, die man als Zuschauer*in selten in Aktion erlebt: Schlosser*in, Tischler*in, Schuhmacher*in, Maßschneider*in und viele mehr. Der Workshop vermittelt einen Überblick über bekannte und weniger bekannte Berufsfelder, die jeweiligen Einstiegsmöglichkeiten und Bewerbungsverfahren.
Sprechen auf der Bühne
Stimm- und Sprechtraining, Bewerbungstraining | Klassenstufe: 8 bis 13
Auch sprechen will gelernt sein. Egal, ob Vortrag, Prüfung oder Festtagsrede – den Menschen, die gut sprechen können, hört man gerne zu. Die Mittel des Theaters sind Dabei hilfreich und trainieren Auftrittskompetenz, Präsenz und freie Rede. Hilft auch gegen Lampenfieber.
Ich bin eine Performance
digitale und analoge Selbstdarstellung, selbstbestimmtes Handeln, Performancekunst | Klassenstufe: 9 bis 13
Performance fördert die körperliche und emotionale Selbstbestimmung, unterstützt die eigenständige Themenfindung und weckt Lust, sich mit anderen in Beziehung zu setzen. Der Workshop beleuchtet die Anfänge des performativen Theaters und leitet die Teilnehmenden zur eigenen Performance an.
Wie wir kommunizieren
verbale und nonverbale Kommunikationsformen, 4-Ohren-Prinzip, gewaltfreie Kommunikation | Klassenstufe: 8 bis 13
Wie man Wald hineinruft, so schallt es hinaus? Kommunikation als Basis des miteinander Agierens birgt viele Hürden und Missverständnisse. Dieser Workshop widmet sich verbalen und nonverbalen Kommunikationsformen zum grundlegenden Verstehen und Verstandenwerden.
Texte schreiben
Kreatives Schreiben| Klassenstufe: 8 bis 13
Wer spricht, hat Licht, doch was spricht man eigentlich? Der Angst vor der leeren Seite begegnet der Workshop mit Schreib- und Erzählübungen, welche die detaillierte Wahrnehmung, Spontanität sowie Gruppenarbeit fördern. So entstehen Texte aus dem Nichts, die fast bühnenreif sind.
Theaterkonzepte spielend verstehen
aristotelische Dramentheorie von der Antike bis heute | Klassenstufe: 8 bis 13
Warum braucht der Text auf der Bühne ein Konzept? Um dieser Frage nachzugehen, werfen wir einen Blick in das antike Griechenland, in dem der Philosoph und Universalgelehrte Aristoteles die wohl bekannteste Dramentheorie entwickelte.
Was für ein Drama
Dramentheorie, episches Theater, absurdes Theater, Dokumentartheater, Dürrenmatts Komödientheorie | Klassenstufe: 11 bis 13
In diesem Workshop stehen Theaterkonzepte und das Theater als Zeichensystem im Fokus. Wir untersuchen mit den Teilnehmer*innen ausgewählte Konzepte spielerisch und reflektieren exemplarische Spielszenen unter dramentheoretischen Aspekten. Die Erkenntnisse übertragen wir auf Inszenierungen des Staatsschauspiels Dresden, welche die Schüler*innen gesehen haben.
Ferienworkshops
In den Winter- und Herbstferien bietet das Staatsschauspiel Dresden einen dreitägigen Ferienworkshop für Schüler*innen zwischen 14 und 18 Jahren an. In dem Workshop Lernen die Teilnehmenden performative Inszenierungsformen kennen, die sie direkt bei der eigenen szenischen Arbeit anwenden können. Ziel ist es, in drei Tagen eine kurze Werkschau zu erarbeiten und diese am letzten Tag als Präsentation vorzuführen.
Termine Herbstferien 2024: 09.10. – 11.10.2024, 10.00 – 16.00 Uhr
Termine Winterferien 2025: 19.02. – 21.02.2025, 10.00 – 16.00 Uhr
Leitung: Mathias Müller
Anmeldung: theaterpaedagogik@staatsschauspiel-dresden.de (Betreff: Ferien)
Klassenzimmerstück zu den Themen Nachhaltigkeit und Mut zur Utopie
EINMAL ZUKUNFT UND ZURÜCK
Angebot für alle Schularten ab Klassenstufe 6
Telefon: 0351.49 13-742
E-Mail: theaterpaedagogik@staatsschauspiel-dresden.de
Kosten pro Vorstellung mit maximal 32 Schüler*innen: 100,00 €, bei Anreise zwischen 15 und 50 Kilometern 120,00 €.
Ort: Klassenzimmer
EINMAL ZUKUNFT UND ZURÜCK
Angebot für alle Schularten ab Klassenstufe 6
Telefon: 0351.49 13-742
E-Mail: theaterpaedagogik@staatsschauspiel-dresden.de
Kosten pro Vorstellung mit maximal 32 Schüler*innen: 100,00 €, bei Anreise zwischen 15 und 50 Kilometern 120,00 €.
Ort: Klassenzimmer