Gal Fefferman
Gal Fefferman ist eine freischaffende Choreografin und Performerin, geboren 1991 in Israel. Seit 2011 lebt sie in Frankfurt am Main, wo sie, nach ihrer Ausbildung in der Maslool School Of Contemporary Dance in Tel Aviv, einen Bachelor of Arts in Tanz an der HFMDK absolvierte. Als Tänzerin und Performerin arbeitet sie seit kurzem mit dem Zaungäste Kollektiv im Mousonturm Frankfurt zusammen, sowie seit 2016 regelmäßig mit der Kompanie Dorfproduct in studioNAXOS.
Ihr choreografisches Filmprojekt HINENI, uraufgeführt 2021 im studioNAXOS in Frankfurt, wurde zu mehreren Theaterfestivals eingeladen, darunter die Hessischen Theatertage 2021 und das MADE.Festival 2022. Seit 2021 kollaboriert sie mit Julia Blando, mit der sie zusammen mit Anno Bolender das Kollektiv gossips gegründete, welches bereits die Projekte ACHSCHAV, HUNGRY und SUPERHEROES GEHEN NICHT AUF’S KLO zusammen realisierte. HUNGRY wurde im Rahmen des MADE.festival 2024 vorgestellt, SUPERHEROES GEHEN NICHT AUF’S KLO wurde in Hessischen Schulen im Rahmen von FLUX Netzwerk Gastspiele präsentiert.
Insbesondere durch ihr Interesse an Musik ist Fefferman regelmäßig im Bereich Oper und Musiktheater engagiert. An der Oper Frankfurt arbeitete sie zuletzt als Choreografin in den Inszenierungen von MACBETH, IN SEINEM GARTEN LIEBT DON PERLIMPLIN BELISA und DIE ZAUBERIN. Nach DER TRAUMGÖRGE und LE NOZZE DI FIGARO, auch an der Oper Frankfurt, ist DER KOMET ihre dritte Zusammenarbeit mit Regisseur Tilmann Köhler, Bühnenbildner Karoly Risz und Kostümbildnerin Susanne Uhl.