Naked Records Labelnight
Theater- und Filmsoundtracks

Handlung
Wenn Musik Teil eines Gesamtkunstwerks ist, wird ihre genrebefreite Schönheit im Theater oft übersehen. Um das zu ändern, gründete der Komponist und Produztent PC Nackt 2024 mit NAKED RECORDS ein Plattenlabel für außergewöhnliche Theater- und Filmsoundtracks.
NAKED RECORDS macht aus Sehenden Hörende, rückt die Musik ins Zentrum der Aufmerksamkeit und feiert ihre Komponist*innen.
Diese 2. Labelnight präsentiert die atemberaubende Schönheit und Tiefe von Friederike Bernhardts Musik zu DER PROCESS für Elektronik und Streichquartett sowie PC Nackts soghaft eindringliche Minimalmusik für zwei Disklaviere aus der Dresdner Produktion ATLANTIS – DIE WELT ALS WILLE UND VORSTELLUNG und des auf der Berlinale gefeierten Soundtracks zum Film MIT DER FAUST IN DIE WELT SCHLAGEN.
Besetzung
Termine
Biografisches

Friederike Bernhardt wirkt als Komponistin für Filme und vor allem für Theaterhäuser wie das Staatsschauspiel Dresden, das Berliner Ensemble, das Burgtheater, das Deutsche Theater, das Konzert Theater Bern, das Maxim Gorki Theater in Berlin, das Residenztheater in München, das Schauspielhaus Leipzig und das Thalia Theater Hamburg. Dabei arbeitete sie unter anderem mit Regisseur*innen wie Sebastian Baumgarten, Robert Borgmann, Sebastian Hartmann, Gordon Kämmerer, Martin Laberenz und Jette Steckel.
Sie komponierte Hörspiele für den Deutschlandfunk, SWR und WDR, schuf Sound- und Videoinstallationen unter anderem für das Resonanzen-Festival in Leipzig, komponiert für das Berliner LAWBF-Kollektiv, ist Pianistin des Klaviertrios ION und Mitglied der Band Beyond w/ Bernhardt, des Duos Geza Cotard sowie des HIDALGO Kollektivs. Seit 2021 veröffentlicht sie elektroakustische Klaviermusik unter dem Pseudonym Moritz Fasbender.
DER PROCESS ist Bernhardts erste Kollaboration mit Naked Records.

Der mehrfach Grammy-nominierte Postgenre-Komponist, Künstler und Produzent PC Nackt ist Mitgründer u. a. der Elektropunk Band WARREN SUICIDE, des Orchesters THE STRING THEORY und der Band RAISON mit Schorsch Kamerun.
Mit seinen eklektischen Projekten, als Solokünstler und als Kollaborateur (u. a José Gonzáles, Apparat) hat Nackt viele Tonträger veröffentlicht und Konzerte sowohl in Konzerthäusern, auf Festivals, als auch in Clubs und Kellern rund um den Globus gespielt.
Parallel dazu hat Nackt Musik für Film (u. a. Wim Wenders), Musiktheater (u. a. ATLANTIS – DIE WELT ALS WILLE UND VORSTELLUNG) und Orchester (u. a. Metropol Orchestra) komponiert. Seine Arbeit wurde vielfach mit internationalen Preisen und Chartplatzierungen ausgezeichnet.