Mit einer Jury ist eine Gruppe von Menschen dazu eingeladen, öffentlich zu beschreiben, was sie gesehen hat. Natürlich gibt es immer unterschiedliche Perspektiven auf eine Inszenierung, und eben darum ist es spannend, diese gemeinsam kennenzulernen. Auch 2024 gibt es wieder eine Fast Forward Jugendjury: Fünf Jugendliche und eine Mentorin werden gemeinsam das Festival besuchen und am letzten Abend ebenso wie die internationale Fachjury und die Zuschauer*innen mit dem Publikumspreis, ihre Wahl treffen. Wir freuen uns auf eine vielstimmige Preisverleihung!
A jury is a group of people who have been invited to publicly describe what they’ve seen. Of course there are always different perspectives on a production and that’s why it’s so interesting to hear about them. In 2024, there will again be a Fast Forward Young Jury: five young people and one mentor will visit the festival together and make their decision on the last night of the festival, as will the international jury of experts and the audience with the audience award. We’re looking forward to an awards ceremony with lots of different voices!
Die Festivaljury 2024 besteht aus einer Regisseurin und Regieprofessorin, einem Kurator und Dramaturgen, einer Theaterkritikerin und dem Chefdramaturgen des Staatsschauspiels Dresden. Am letzten Abend zeichnet die Jury eine der acht Festival-Inszenierungen aus. Der*die Ausgezeichnete*n erhält bzw. erhalten die Einladung, eine neue Inszenierung am Staatsschauspiel Dresden zu erarbeiten. Vor ihrer Schlussberatung trifft die Jury außerdem Vertreter*innen des Schauspielensembles des Staatsschauspiels Dresden zum Austausch über die gesehenen Arbeiten.
Anja Suša, *1973 in Belgrad, studierte Regie an der Belgrader Theaterakademie, absolvierte einen Master in Philosophie und war Herder-Stipendiatin an der Fakultät für Sozial- und Humanwissenschaft in Wien. 2002 – 2011 leitete sie das Belgrader Kinder- und Jugendtheater „Duško Radović“. 2006 – 2016 kuratierte sie das internationale Theaterfestival BITEF in Belgrad. Sie führte Regie in bald 50 Inszenierungen in Serbien, Kroatien, Montenegro, Slowenien, Schweden, Dänemark und Polen. Seit 2019 leitet sie die Regieausbildung der Universität der Künste in Stockholm.
Gábor Thury, *1990 in Budapest, studierte Dramaturgie an der Budapester Hochschule für Theater und Film (SZFE). Seit 2013 arbeitet er in Ungarns freier Szene, u. a. mit dem Regisseur Kornél Mundruczó und als Mitglied des Theaterkollektivs STEREO AKT mit Martin Boross zusammen. 2015 – 2017 war er Dramaturgieassistent am Thalia Theater Hamburg, 2018 – 2021 Schauspieldramaturg am Luzerner Theater. Zu seinen Schwerpunkten zählen u. a. experimentelle Performance, sozialpolitische Aspekte des Theaters sowie kollektive und partizipative Formate. Seit 2022 ist Thury Kurator für Theater und Performance beim Festival steirischer herbst in Graz.
Lina Wölfel, *1998 in Naila, studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit Schwerpunkt Theater und Medien an der Universität Hildesheim und Journalismus an der Universität Leipzig. Sie schreibt als freie Autorin u. a. für die Hildesheimer Allgemeine Zeitung, jetzt.de, nd-aktuell, Deutsche Welle, Süddeutsche Zeitung und für Theater der Zeit, wo sie als Online-Redakteurin seit 2021 maßgeblich die Neugestaltung des digitalen Auftritts verantwortet. Mit Nathalie Eckstein entwickelt sie Lehrformate an der Akademie für zeitgenössischen Theaterjournalismus.
Jörg Bochow, *1963 in Budapest, studierte Theaterwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin, wo er promovierte und bis 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter war. Er lehrte 2000 – 2005 Theater- und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität von Toronto, Kanada, war 2005 – 2013 Chefdramaturg und Stellvertretender Intendant am Staatsschauspiel Stuttgart sowie Studiengangsleiter für Dramaturgie an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg und 2013 – 2017 Leitender Dramaturg am Deutschen SchauSpielHaus Hamburg. Seit 2017 ist er Chefdramaturg und stellvertretender Intendant am Staatsschauspiel Dresden.
The 2024 festival jury includes a director and professor of directing, a curator and dramaturge, a theatre critic and the head dramaturge of the Staatsschauspiel Dresden. On the last night, the jury will award a prize to one of the eight festival productions. The award-winner(s) will then be invited to create a new production for the Staatsschauspiel Dresden. Before its final deliberation, the jury also will meet representatives of the acting ensemble at the Staatsschauspiel Dresden to exchange views on the works they have seen.
Anja Suša, b. 1973 in Belgrade, studied Directing at the Belgrade Academy of Theatre, completed a master’s in Philosophy and was the recipient of a Herder grant at the Faculty for the Social and Human Sciences in Vienna. From 2002 – 2011, she was director of the Belgrade children’s and youth theatre „Duško Radović“. From 2006 – 2016, she curated the international theatre festival BITEF in Belgrade. She has directed around 50 productions in Serbia, Croatia, Montenegro, Slovenia, Sweden, Denmark and Poland. Since 2019, she has been the head of the Directing programme at the University of the Arts in Stockholm.
Gábor Thury, b. 1990 in Budapest, studied Dramaturgy at the Budapest School for Theatre and Film (SZFE). Since 2013, he has been working in the independent scene in Hungary, including with the director Regisseur Kornél Mundruczó and as a member of the theatre collective STEREO AKT with Martin Boross. From 2015 – 2017, he was assistant dramaturge at the Thalia Theater Hamburg, from 2018 – 2021, dramaturge for dramatic theatre at the Lucerne Theatre. His focuses include experimental performance, socio-political aspects of the theatre and collective and participatory formats. Since 2022, he has been curator for theatre and performance at the festival steirischer herbst in Graz.
Lina Wölfel, b. 1998 in Naila, studied Cultural Studies and Aesthetic Practice with a focus on theatre and media at the University of Hildesheim and Journalism at the University of Leipzig. As a freelance writer, she writes for publications such as the Hildesheimer Allgemeine Zeitung, jetzt.de, nd-aktuell, Deutsche Welle, Süddeutsche Zeitung and for Theater der Zeit, where, as the online editor since 2021, she has been significantly responsible for the redesign of its digital platform. Together with Nathalie Eckstein, she develops teaching formats at the Academy for Contemporary Theatre Journalism.
Jörg Bochow, b. 1963 in Budapest, studied Theatre Studies at the Humboldt University Berlin, where he completed his PhD and was a research assistant until the year 2000. From 2000 – 2005, he taught Theatre Studies and Comparative Literature at the University of Toronto, Canada, was the head dramaturge and deputy artistic director at the Staatsschauspiel Stuttgart and head of the Dramaturgy programme at the Academy for Performing Arts Baden-Württemberg from 2005 – 2013, and from 2013 – 2017, head dramaturge at the Deutsches SchauSpielHaus Hamburg. Since 2017, he has been the head dramaturge and deputy artistic director at the Staatsschauspiel Dresden.
17.11.2024, 22.15 › Kleines Haus Mitte
Ein Festival für junge Regie sollte auch eine junge Jury haben. Der Blick der jungen Generation ist zweifellos ein ganz eigener. In der Kunst, im Theater, beim Geschichtenerzählen, auf und vor der Bühne geht es auch immer um den Resonanzkörper, der wir als Zuschauende sind. Es geht um das Echo, das eine Inszenierung in uns auslöst, sei es Identifizierung oder Distanzierung, Sympathie oder Ablehnung, die Erfahrung eines neuen Gefühls oder die intensive Begegnung mit einem Gedanken. Publikum zu sein, ist manchmal Arbeit, das wissen die Fachleute ganz gut. Daher freuen wir uns, in diesem Jahr wieder fünf junge Menschen in der Jugendjury begrüßen zu dürfen, die mit professioneller Unterstützung die Inszenierungen des Festivals sichten und parallel zur Festivaljury einen eigenen Preis verleihen werden. Sie treffen Künstler*innen, diskutieren, laudatieren, applaudieren und genießen das volle Festival-Programm. Bei der Preisverleihung wird die Jugendjury ihre Auswahl bekannt geben und begründen, und dann wird er ein weiteres Mal verliehen werden: der Fast Forward Jugendjury-Preis!
17.11.2024, 22.15 › Kleines Haus Mitte
A festival for young stage directors should have a young jury too. The young generation’s view is no doubt a very unique one. In art, in theatre, in storytelling, on and in front of the stage, it is also always about the resonating body that we are as the audience. It’s about the echo that a production triggers in us, whether that’s identification, distancing, sympathy or rejection, the experience of a new feeling or an intense encounter with an idea. Sometimes being the audience is work, theatre professionals know this very well. That’s why we’re happy to welcome five young people to the young jury again this year, who will watch all festival productions with professional support and also award a prize just like the festival jury. They’ll meet the artists, have discussions, give praise, applaud and enjoy the whole festival programme. At the award ceremony, the young jury will announce and explain their choice, and then the Fast Forward Young Jury Prize will be awarded once again!
17.11.2024, 22.15 › Kleines Haus Mitte
Nach vier Festivaltagen möchten wir auch von Ihnen, dem Publikum, wissen, welche der Festival-Inszenierungen Sie am meisten berührt, überrascht, provoziert, begeistert oder zum Nachdenken angeregt hat. Sie erhalten die Stimmkarten bei jeder Vorstellung und beim Vorderhauspersonal im Kleinen Haus. Nicht vergessen: Jede Stimme zählt!
17.11.2024, 22.15 › Kleines Haus Mitte
After four days of the festival, we would also like to ask you, the audience, which of the festival shows was most touching, surprising, provocative, inspiring or made you think. You can get your voting cards at each performance and from the front of house staff in the Kleines Haus. Don’t forget: every vote matters!